Neujahrsempfang 2024

Wir gratulieren Stefan Clemen, dem neuen Träger des großen Verdienstordens. Stefan war 26 Jahre lang unser Vorsitzender und hat unsere Gesellschaft und den Karneval in Leichlingen deutlich geprägt. Die Laudatio wurde von unserem Schatzmeister Bernd Sielemann gehalten. Überreicht wurde die Urkunde und der Verdienstorden durch Bernd Sielemann (li.) und Michael Pölcher (re) Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen weiterhin eine erfolgreiche und schöne Zeit in unserer Karnevalsgesellschaft.

Laudatio:

Liebe Gäste, liebe Vertretungen der Leichlinger Karnevalsvereine, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Blütenstädterinnen und Blütenstädter,

heute haben wir die außergewöhnliche Ehre, einen Mann auszuzeichnen, der für den Karneval mehr geleistet hat als viele andere – Stefan Clemen. Seit 1993 ist er Mitglied in unserem Verein und hat in den vergangenen 30 Jahren eine beeindruckende Laufbahn hingelegt, die seinesgleichen sucht.

Stefan war nicht nur Mitglied unseres Vereins, er hat ihn regelrecht geprägt und zu dem gemacht, was er heute ist. Sage und schreibe 26 Jahre lang hatte er das Amt des Vorsitzenden inne, und in dieser Zeit hat er den Verein mit Weitblick und großem Engagement geleitet. Unter seinem Wirken florierte die Brauchtumspflege und brachte unvergessliche Freude und Begeisterung in das Leben unzähliger Menschen.

Doch das ist noch nicht alles. Seit 2006 ist Stefan zudem für die Beschallung und Beleuchtung im Festzelt verantwortlich. Worte können kaum ausdrücken, welch enorme Bedeutung dies für Veranstaltungen hat. Mit seinem technischen Know-how und seinem unermüdlichen Einsatz sorgt er dafür, dass Darbietungen und Auftritte in einem besonderen Licht erstrahlen und die Musik die Feiernden mitreißt.

Nicht zuletzt gebührt Stefan ein außerordentlicher Dank für die Einführung und Etablierung der KiKa-Party. Er erkannte das Potenzial, den Karneval auch jüngeren Generationen nahezubringen und hat mit viel Herzblut und Kreativität dafür gesorgt, dass dieser Kinderkarneval zu einer festen Institution in unserem Verein und in Leichlingen geworden ist. Die lachenden Gesichter der Kleinen sind der schönste Beweis für seinen Erfolg.

Aber damit nicht genug. Stefan hat auch den karnevalistischen Gottesdienst eingeführt – eine wundervolle Möglichkeit, unseren Glauben mit unserem Frohsinn zu vereinen. Er erkannte die Bedeutung von Tradition und Spiritualität im Karneval und ermöglichte es uns so, unsere Verbundenheit mit unserer Kultur und unserem Glauben zu feiern.

Neben all diesen Verantwortungen hat sich Stefan auch noch bereit erklärt, den Kartenvorverkauf für unsere Veranstaltungen über sein Geschäft abzuwickeln. Über die Jahre hinweg hat er unzählige Menschen mit Tickets versorgt und dafür gesorgt, dass unsere Veranstaltungen stets gut besucht waren. Sein Engagement geht weit über das hinaus, was man von einem Leichlinger Karnevalisten erwarten kann.

Stefan ist bekannt dafür, immer mit anzupacken und sich für keine Arbeit zu schade zu sein. Vom Säubern des Festzelts bis hin zur Verteilung von Flyern oder dem Arbeiten an unserem Wagen – er ist stets zur Stelle, wenn es darum geht, den Karneval zum Strahlen zu bringen. Seine Bereitschaft, sich immer in den Dienst des Vereins und des Leichlinger Karnevals zu stellen, verdient unseren höchsten Respekt.

Heute möchten wir Stefan Clemen unseren größten Dank aussprechen und ihn mit dem großen Verdienstorden der K.G. Blütenstädter e.V. auszeichnen. Diese Auszeichnung steht für sein außergewöhnliches Engagement, sein Talent und seine Leidenschaft für den Leichlinger Karneval sowie für seinen unermüdlichen Einsatz, Veranstaltungen zu einem wahren Fest der Freude zu machen.

Lieber Stefan, Deine Leistungen sind unvergleichlich und verdienen die höchste Anerkennung.

Ich verleihe Dir nun den großen Verdienstorden und überreiche Dir die Urkunde.

Im Namen des gesamten Vereins möchte ich Dir meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser großartigen Auszeichnung aussprechen. Mögest Du mit Stolz und Freude auf Deine Erfolge zurückblicken und mit ebenso großer Begeisterung in die weitere Zukunft des Karnevals gehen.

Wir sind uns sicher, dass dieser Orden nur ein weiterer Meilenstein in deinem karnevalistischen Engagement sein wird.

Auf Stefan Clemen – einen wahren Karnevalshelden – stoßen wir heute an und wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfolg bei all seinen zukünftigen Unternehmungen.

Leichlingen ….Alaaf

Stefan Clemen ….Alaaf