Unsere Vereinsgeschichte

Die „KG Blütenstädter e. V. Leichlingen“ wurde 1984 aus der Wiege gehoben. Die ersten Mitglieder rekrutierten sich aus Eltern und Freunden von Kindern der katholischen Grundschule Kirchstraße in Leichlingen.

Ziel war es damals und ist es heute, das Brauchtum und hier insbesondere den Leichlinger Karneval aktiv zu unterstützen und zu bereichern. Der Höhepunkt ist für uns der Blütensamstagszug, an dem wir seit 1984 mit viel Spaß an der Freud teilnehmen.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde 1993 ein „Blütenstädterpaar“ zum Prinzenpaar proklamiert. Das singende Prinzenpaar Karl-Josef I. und Irmgard I. Sie begeisterten das Publikum mit ihrem Motto „Mer fiere Fastelovend, su wie et uns jefällt“ überall dort, wo sie auftraten.

In unserem Jubiläumsjahr (11 Jahre) stellte unser Verein das Leichlinger Prinzenpaar 1995 mit Reiner I. und Rita I. mit ihrem Motto „Jubel, Trubel, Heiterkeit in der 5. Jahreszeit“

Ebenfalls sind aus unseren Reihen mehrfach Leichlinger Kinderprinzenpaare hervorgegangen,

• 1985 Manuela & Markus
  • 1988 Stephanie & Christian
  • 1992 Daniela & Boris
  • 1995 Cindy & Martin
  • 2000 Benny & Laura
  • 2001 Sandra & Matthias
  • 2002 Ramona & Dominik
  • 2011 Friederike I

die wir mit viel Freude durch die Session begleitet haben.

Im Jahr 2012 veranstalteten wir mit großem Erfolg erstmalig eine Kinderkarnevalsparty und möchten in der Zukunft den Kinderkarneval in Leichlingen weiter fördern.

Nach vielen Jahren sind wir stolz darauf, dass in der Session 2015/2016 der Kinderprinz Jonas I, sowie in der Session 2016/2017 Kinderprinzessin Nina II. aus unseren eigenen Reihen hervorgingen. Auch aus der Session 2017/2018 können wir stolz berichten, dass aus dem Kinderdreigestirn Bauer Anselm I. aus unseren Reihen hervorging.

In der Session 2019/2020 war es wieder soweit. Wir, die KG.Blütenstädter e.V. Leichlingen von 1984, stellten nach 25 Jahren erneut das Leichlinger Prinzenpaar Matthias I. (Matthias Clemen) und Ann-Kathrin I. (Ann-Kathrin Witprächtiger) und wir sind stolz drauf.

Am Veilchendienstag 2020 wurden Tanja I. und Mark I. als designiertes Prinzenpaar, ebenfalls aus unseren Reihen, vorgestellt. Aufgrund Corona konnten Sie jedoch erst in der Session 2022/2023 proklamiert werden.

Wir wünschen Euch, liebe Interessierte, alles Gute und eine schöne närrische Zeit. Auch außerhalb der Session ist bei den Blütenstädtern immer was los.

Wir freuen uns über jede Kontaktanfrage.

gerne an: [email protected]